• ALSE GmbH

Schwimmteiche stark nachgefragt

Private Badeteiche stehen in Zeiten heißer Sommertage vermehrt im Interesse und wollen hinsichtlich des Standortes, Größe und Ausführungsdetails wohl bedacht sein.

 

Gelände mit Schwimmteich

Foto: ALSE GmbH


Um kleine Wasser-Idyllen zum Naturerleben mit Seerosen, Libellen und Fröschen auf Augenhöhe zu schaffen, bedarf es fundiertes Fachwissen. Denn über die Hälfte der mit Folien abgedichtete Teiche weisen die immer gleichen Baufehler auf, welche bei der Anlage von Schwimmteichbiotopen bedacht und gleich im Vorhinein ausgeschlossen werden sollten. Auch sollte in Zeiten knapper Wasserverhältnisse kein Trinkwasser für einen regelmäßigen Austausch verschwendet werden müssen. Was außerdem die wenigstens wissen – für Schwimmteiche wird eine Baugenehmigung benötigt.


Unser Büro betreut unterschiedlichste Teichanlagen mit künstlicher und natürlicher Abdichtung, achtet dabei aber immer sehr auf einen naturnahen Charakter.


Skizzen: ALSE GmbH, F. Liedl