• ALSE GmbH

Arbeit mal anders - Vortrag an der CAU

Auch das gehörte in letzter Zeit zu unserer Arbeit: Studierende der CAU Einblicke in unsere Arbeit geben und für den Beruf der Umweltplanung zu begeistern.

 

Ende April war Nanette im Rahmen des OpenCampus Seminars zum Projektmanagement in der Praxis an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel zu einem Vortrag über die Arbeit eine*r/s Umweltplaner*in mit Schwerpunkt Artenschutz eingeladen. Dabei sollten Studierende der Biologie und Naturwissenschaften mehr über potenzielle Arbeitsbereiche erfahren.


Neben einigem an theoretischem Input, wie zum Beispiel einer Übersicht, was ein artenschutzrechtlicher Fachbeitrag inhaltlich so alles umfasst, (ja, der Hauptteil unserer Arbeit findet nunmal am Schreibtisch statt, auch wenn es nach außen manchmal anders wirkt), kamen auch die praktischen Einsichten in den Arbeits-Alltag sowie in persönliche Herausforderungen und Erfahrungen nicht zu kurz. Wie strukturieren, entwickeln, koordinieren und bearbeiten wir eigentlich unsere täglichen Arbeitsaufgaben? Hierauf und auf viele weitere Fragen gab es umfassende Antworten.


Wir freuen uns, dass der Vortrag zu so viel positiver Resonanz geführt hat und kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder an die CAU!


Screenshots: ALSE GmbH, 2022.